Namibia

Sossusvlei (14 Tage)

Fast zwei Wochen, beherrscht von einer atemberaubenden Wüstenlandschaft. Von Farben, die in keinem Malkasten existieren. Von der welthöchsten Düne im Sandmeer Sossusvlei. Von Bäumen, die seit 500 Jahren traumhaft tot sind. Von der ältesten Volksgruppe der Menschheit. Von einem Stück zweifelhafter Geschichte im Café Anton. Von der Großwildparade im Etosha-Nationalpark. Von der täglichen Seifenoper, wenn die Sonne good bye sagt. Von der Nacht der Nächte unter 300 Millionen Lichtern.

Magische Orte

Reiseroute

Positive Bilanz

Nachhaltig reisen

CO2-Emission
3,47t
CO₂-Emission
entpricht
Regenwald
238m²
Regenwald
Lokaler Verdienst
48%
Lokaler Verdienst
Zusammensetzung der Emission
86%
Flug
6%
Transport
8%
Unterkunft
Regenwaldschutz

Auf Basis der Emissionen deiner Reise berechnen wir die genaue Größe der Regenwaldfläche und stellen sie unter Naturschutz.

Lokaler Verdienst

»Lokaler Verdienst« bezeichnet den Anteil deines Reisepreises, der vor Ort verbleibt, also bei einheimischen Beschäftigten und Agenturen

Icon Sossusvlei
Magische Momente

Highlights

  • Safaris im Tourbus, im offenen Geländewagen und zu Fuß
  • Dünenbesteigung im Sossusvlei
  • Küstenstädtchen Swakopmund
  • Betten rausrollen im Namib Dune Star Camp
  • Besuch des sozialen Projekts Penduka
  • Sternenbeobachtung in der Onjala-Sternwarte

Leistungen

  • Erlebnis-Reise mit höchstens 12 Gästen
  • Garantierte Durchführung aller Termine
  • Linienflug mit Discover Airlines (Tarif W) nach Windhoek und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Rail&Fly in der 1. Klasse der DB zum Flughafen und zurück
    (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
  • Reiseminibus / Safaribus mit Klimaanlage
  • 11 Übernachtungen auf Gästefarmen, in Lodges, in Gästehäusern und in einem komfortablen Holz-Chalet in der Namib-Wüste
  • Täglich Frühstück, 2 x Mittagessen, 1 x Picknick, 10 x Abendessen
  • 2 Safaris im Etosha-NP, 2 Safaris im offenen Geländewagen: im Wildpark der Gästefarm Gelukspoort und im Wildpark der Onjala Lodge, 1 Safari zu Fuß im Wildpark der Onjala Lodge
  • Besuch bei den Frauen von Penduka
  • Zu Gast in der Aris-Grundschule
  • Besuch der Onjala-Sternwarte
  • Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder
  • 238 m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung
    • Namib Dune Star Camp | © MLSpencer, Gondwana Collection / Chamäleon
      Highlight dieser Reise

      Betten rausrollen im Namib Dune Star Camp

      Diese Nacht wirst du nie mehr vergessen: Im Namib Dune Star Camp kannst du dein Bett auf die Terrasse rollen und dich unter dem weiten Sternenhimmel der Namib in deine Decke kuscheln. Wenn dir am Morgen der Kaffee ans Bett gebracht wird, wirst du denken, dass du immer noch träumst.

      Reiseverlauf Reisedetails

    • Namib Dune Star Camp | © MLSpencer, Gondwana Collection / Chamäleon
      Unterkünfte dieser Reise

      Namib Dune Star Camp

      Unterkünfte
    • Pool der Gelukspoort Guestfarm | © Gelukspoort / Chamäleon
      Unterkünfte dieser Reise

      Gästefarm Gelukspoort

      Unterkünfte

        Was unsere Gäste über diese Reise sagen

        Wer kann besser von der Namibia-Reise »Sossusvlei« berichten als unsere Gäste höchstselbst? Was ihnen besonders das Herz und die Seele erwärmt hat, haben sie uns auf Trustpilot mitgeteilt.

      Deine neue Zeit beginnt abends in Frankfurt 1, und wenn du die Augen wieder öffnest, ist Windhoek AF-NA-ST-Windhoek2 nicht mehr weit. Und weil der erste Eindruck immer der beste ist, drehen wir ein paar Runden um die Schmuckstücke dieses Ortes: die Christuskirche, die es zum Wahrzeichen der Stadt gebracht hat, und den Tintenpalast mit den Parlamentsgärten sowie zu dem verblichenen Glanzstück von Windhoek, seinem historischen Bahnhof. Aber die Hauptstadt Namibias ist mehr als deutsch-südwestafrikanische Geschichte, und ein leuchtendes Beispiel dafür sind die Frauen von Penduka AF-NA-FP-Penduka in der ehemaligen Township Katutura. Unterstützt von der Chamäleon Stiftung, haben sie sich mit der Herstellung von besonderem Handwerk und Schmuck aus Abhängigkeit und Ausgrenzung befreit. Mit beeindruckendem Tanz und Gesang lassen sie uns an ihrer Lebensfreude teilhaben.

      Frauen in Penduka | © Reinhard Breitenstein / Chamäleon

      Unterliege nicht der Versuchung, schon jetzt das Prädikat »sensationell« zu vergeben, dazu hast du am nächsten Morgen noch reichlich Gelegenheit, wenn von den spektakulären Gebirgspässen der Auasberge dein Blick über versteinerte Dünenfelder und endlose Weiten geht. Unterwegs liegt Rehoboth. Hier lebt in einer ehemals deutschen Station eine kleine Gruppe von Nachkommen der Khoikhoi und weißen Siedlerinnen und Siedlern, die sich selbst den Namen Baster gegeben haben. In Conny’s Restaurant wird uns bei einem teuflisch guten Hühnchencurry offenbart, was sie hier unter Lebensqualität verstehen. Dann trennt uns nur noch der legendäre Remhoogte-Pass von der romantischen Namib Desert Lodge AF-NA-UN-NAMIB-LO3. Zeit genug, um mit einem Cocktail bewaffnet aus dem Pool heraus zu beobachten, ob sich die versteinerten Dünen nicht doch noch bewegen. Nur rechtzeitig vor Sonnenuntergang musst du dir festen Halt verschaffen, weil es dich sonst umhaut.

      Dünenaufstieg | © Rüdiger Haselbach / Chamäleon

      Es muss sein. Kaum dass die Sonne aufgegangen ist, sind wir bereits da: am Fuß der gigantischen Dünen des Sossusvlei AF-NA-SO-Sossusvlei4. Auf den letzten fünf Kilometern bis in die eigentliche Pfanne (Vlei) geht nichts ohne Allrad, dann bist du an der Reihe, zu Fuß und ohne Alternative. Namib Sand Sea – das Dünenmeer – heißt die älteste Wüste der Welt, deren Unversehrtheit und natürliche Ästhetik zum UNESCO-Weltnaturerbe geadelt wurde. Die einzigartige Lichtstimmung am frühen Morgen wirkt wie ein Zugpferd und begleitet dich durch eine außerirdische Dünenlandschaft, entlang 500 Jahre alter abgestorbener Akazien im Dead Vlei zum Dünenkamm und weiter, bis du oben bist: Ein 350 Meter hoher Sandhaufen, das ist der Gipfel. Da kommt als Kontrastprogramm der Sesriem-Canyon gerade recht, den der Trockenfluss Tsauchab zwei Millionen Jahre lang in das Sedimentgestein hineingeknabbert hat, um schließlich als Galeriewald zu enden, den unsere Piste zum Sossusvlei quert. So schließt sich der Kreis und unser Tag mit einem überraschenden Höhepunkt: Aus dem Farbenmeer der spektakulären Landschaft schälen sich die idyllischen Holzhäuschen des Namib Dune Star Camp AF-NA-UN-NAMDU-CA. Und sobald das Naukluft-Gebirge violett im Abendlicht verglüht, heißt es Betten rausrollen für eine selige Nacht unter dem funkelnden Sternenzelt der Namib.

      Heute gibt es Fisch! | © Dieter Lehmann / Chamäleon

      Namibia hat die einzigartige Eigenschaft, Erlebnisse für drei Tage in einen einzigen zu packen. Der Namib-Naukluft-Nationalpark ist das im wahrsten Sinne des Wortes packende Beispiel dafür. Ein Bilderbuch überwältigender Motive, die sich mitunter schneller ändern, als du gucken kannst. Dünen in leuchtendem Orange, Bergmassive und Schluchten im Wechsel, endlose Grasebenen hier und Wüste bis an den Atlantik dort. Durch dieses Wechselbad der Emotionen halten wir Kurs auf die Hafenstadt Walvis Bay mit ihrem seit Menschengedenken ältesten Vogelschutzgebiet Namibias. Seeschwalben, Flamingos, Rosapelikane und Kormorane zu Zigtausenden können nicht irren, dass dies ein Platz für Auserwählte ist. Und weil unsere Erlebnisskala kein Limit kennt, hätten wir zur Deckung deiner Sensationslust noch einen optionalen Rundflug über die Wüste und zu den Schiffswracks der Conception Bay in petto. Andererseits: Das elegante Sea Breeze Guesthouse AF-NA-UN-SEABR-GH liegt nahe am Atlantik von Swakopmund AF-NA-ST-Swakopmund5, und ein Strandspaziergang bei Sonnenuntergang wäre nicht die schlechteste Art, diesen Erlebnistag zu beschließen.

      Prachtvolle Bauten in Swakopmund | © Peter Pack, Packsafari / Chamäleon

      Swakopmund ist geprägt von der Kolonialgeschichte, von der Rheinischen Missionskirche, dem Hohenzollernhaus, dem alten Amtsgericht und der Landungsbrücke, auf der nun ein Restaurant steht. Gehe einfach der Nase nach, du kannst die Zeugen der Vergangenheit gar nicht verfehlen. Aber du musst die Reminiszenzen nicht übertreiben. Eine optionale Dünenrallye im Wüstengürtel zwischen Swakopmund und Walvis Bay, wahlweise eine Katamaranfahrt in die Lagune von Walvis Bay, und der Vormittag ist weg wie nix. Dann ruft der meistfotografierte Berg Namibias. Mutterseelenallein in der Wüste und leuchtend rotbraun unter königsblauem Himmel: das Erongo-Gebirge AF-NA-SO-ErongoGebirge6. Es steht uns glücklicherweise im Weg nach Omaruru zu unserer Gästefarm Etendero AF-NA-UN-ETEND-GF. Gepflegter Stil mit fein eingerichteten Zimmern und Bädern aus dem Purpurit des Erongos. Und wie bei fast allen unseren Lodges natürlich mit Swimmingpool für die erlesenen feuchtfröhlichen Momente.

      Singen und Tanzen in Ngatuve Vatere | © Peter Pack, Packsafari / Chamäleon

      Versteckt in einem kleinen Tal der Fransfontein-Berge liegt die Gästefarm Gelukspoort AF-NA-UN-GELUK-GF7. Sie ist für heute der willkommene Ruhepol nach langer Fahrt, denn ein wunderschönes Ambiente, grenzenlose Gelassenheit in der unberührten Weite, ein traumhafter Garten, mittendrin ein Pool und namibische Gastfreundschaft von ihrer herzlichsten Seite schaffen den perfekten Genusstag. Wenn du dennoch der Meinung bist, dass du Ruhe auch zu Hause haben kannst, starten wir am Nachmittag zu einer Beobachtungsfahrt, an deren Ende ein Aussichtspunkt liegt, wie geschaffen für das große Kino der afrikanischen Sonnenuntergänge. Wenn dann die Geräusche der nächtlichen Wildnis in deinen Bungalow wehen, ist das die Ouvertüre für morgen, das Vorspiel dieser unbeschreiblichen Starbesetzung im Etosha-Nationalpark.

      Kreuzungen | © Annette Vasel / Chamäleon

      Es kann losgehen. Achte auf deinen Blutdruck, wenn wir in das 22.000 Quadratkilometer große Paradies der Wildtiere eintauchen: Etosha AF-NA-NP-EtoshaNationalpark8. Mit etwas Fantasie kannst du dir anhand der Namen Gemsbokvlakte und Olifantsbad zusammenreimen, was dich erwartet. Aber Wasserstellen, an denen sich Oryxantilopen und Elefanten ins lebensspendende Nass stürzen, gelten allenfalls als Vorgeplänkel für die unübersehbare Masse an Tieren in freier Wildbahn. Großwild von Giraffen bis Geparden, von Nashörnern bis Antilopen, von Gnus bis Kudus. Löwen, Leoparden und dann die zweite Garnitur der Schöpfung, das Damara-Dikdik, Zwergmangusten, Buschhasen, die Kleinfleck-Ginsterkatze, Kronenducker, Honigdachse und, und, und. Über 240 Tierarten und 340 Vogelarten. Reicht das oder darf es noch etwas mehr sein? Dann hast du am Nachmittag die Option auf eine Zugabe: umsteigen vom Safaribus in den offenen Geländewagen zu einer geführten Pirsch. Gänsehaut garantiert.

      Aufgewacht | © Wolfgang Witteborg / Chamäleon

      So viel, dass es auch für den nächsten Tag noch reicht, wenn wir vom Süden des Etosha-Parks AF-NA-NP-EtoshaNationalpark9 in den Osten wechseln, um schließlich bei Alex von Alten und Martin Moog anzukommen, die die sehr persönliche Herberge namens Seidarap AF-NA-UN-SEIDA-GH führen. Ob wir wohl herausfinden, was das bedeutet? Bis dahin weihen uns die San in ein anderes Geheimnis ein: Leben wie zu Zeiten des freien Nomadentums. Feuer machen, Spuren lesen, Fallen stellen und mit eigenhändig vergifteten Pfeilen das Mittagessen jagen. Im San Living Museum AF-NA-SO-HistoricLivingVillagederSan10 wirst du lernen, wie es geht. Und hinterher wird gespielt, getanzt und am Lagerfeuer gesungen. Die San mit dir und du mit den San.

      San beim Feuermachen | © Peter Pack, Pack Safari / Chamäleon

      Wo der saftige Norden Namibias in die trockene Mitte übergeht, liegt die Otjozondjupa-Region, das Farmland der Herero. Schneller als du es aussprechen kannst, führt uns die schnurgerade Strecke durch das namibische Hochland in die Arme der Onjala Lodge AF-NA-UN-ONJLZ-LO11 12 13. Perfekt in die namibische Buschsavanne integriert, erwarten dich hier für den träumerischen Ausklang deiner Reise ein Verwöhnprogramm samt Swimmingpool, Relaxzone mit Wasserfall, ZenSations Spa, eine der weltbesten Sternwarten und eine einzigartige gelebte Gastfreundschaft. Deine Reiseleitung hat alles gesagt, ihr bleibt noch ein ebenso herzliches wie ernst gemeintes Auf Wiedersehen, während dir noch Zeit bleibt, um dich bei Spaziergängen oder einer letzten Safari im Wildpark der Lodge von all den Erlebnissen zu verabschieden, die dich zwei Wochen lang in ihren Bann gezogen haben. Schließlich soll dir der Abschied richtig schwerfallen, damit du nach deiner Landung in Frankfurt 14 sagen kannst, eigentlich wärst du lieber dort geblieben.

















       

      Die Sternwarte in Onjala bei Nacht | © Franz Hofmann, Astrotech / Chamäleon

      14 Tage Erlebnis-Reise

      1. Tag -
      Endlich los!

      Heute startet dein Flieger nach Namibia, ins Land der unendlichen Weite.

      2. Tag -
      Hauptstadt Windhoek

      Willkommen in Windhoek! Deine Reiseleitung erwartet dich am Flughafen. In Windhoek angekommen, stärkst du dich bei einem Brunch für dein Ausflugsprogramm. Bei einer kurzen Rundfahrt gibt es erste Eindrücke von der namibischen Hauptstadt mit ihrer Christuskirche und dem historischen Bahnhof. Anschließend besuchst du die Fraueninitiative Penduka und erfährst, wie hier Tischdecken und Bettüberwürfe entstehen. Probiere dich selbst im Bemalen von Stoffen aus und lass dich bei traditionellen Tänzen und Gesang verzaubern. In deiner Unterkunft kannst du dich anschließend entspannen.
       

      Brunch und Abendessen sind im Preis eingeschlossen.

      Die Fahrstrecke beträgt ca. 60 km.

      Londiningi Guest House

      Das Londiningi Guest House verspricht dir ein Zuhause fern der Heimat. In einem ruhigen Stadtteil von Windhoek gelegen, wirst du hier von deinen Gastgebern Reney Horn und Jaco Miljo verwöhnt. Die zehn Zimmer sind in warmen Farbtönen gehalten und mit Wandteppichen und anderem einheimischen Kunsthandwerk liebevoll dekoriert. Handtücher und Bettwäsche wurden von Frauen eines lokalen Selbsthilfeprojekts in Handarbeit hergestellt. Von der Terrasse blickst du in den Garten mit seinen Schatten spendenden Palmen und dem türkisfarben leuchtenden Pool.

      zur Website
      • Londiningi Guest House | © Peter Pack, Pack Safari / Chamäleon
        3. Tag -
        Heimat der Baster und Naukluft-Nationalpark

        Eine kurvenreiche Straße führt dich durch die karge Landschaft der Auasberge. Auf der Farm Krumhuk besuchst du die Aris-Grundschule. In entlegenen Farmgebieten sind Einrichtungen wie diese für Kinder von Farmarbeiterinnen und -arbeitern oft die einzige Möglichkeit auf schulische Bildung. Du erhältst einen Einblick in das Schul- und Internatsleben. Mit Rehoboth erreichst du die Heimat der Baster, einer Gruppe von Nachkommen der Khoikhoi und weißen Siedlerinnen und Siedler. Weiter geht es über den Remhoogte-Pass zu deiner Lodge. Am Nachmittag unternimmst du eine Wanderung am Fuße der rot leuchtenden versteinerten Dünen.

        Frühstück, Mittag- und Abendessen sind inklusive. Mittags speist du in Conny’s Restaurant, wo du zum Beispiel mit Hühnchencurry oder Bobotie, einem Hackbraten, nach Art der Baster verwöhnt wirst. Der namibisch-deutsche Gastgeber Günther hat Conny’s vor einigen Jahren übernommen. Für seine Gäste brüht er afrikanischen Kaffee und hat eine Qigong- und Yoga-Halle eingerichtet. Mit deinem Besuch leistest du einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation vor Ort.

        Die Fahrstrecke beträgt ca. 300 km.

        Namib Desert Lodge

        Am Rand der rot leuchtenden Dünenlandschaft, inmitten der ältesten Wüste der Welt, liegt eine der schönsten Farmen Namibias. Die Namib Desert Lodge bittet dich mit Terrassen-Weitblick auf die riesigen Felsen versteinerter Dünen zu Tisch. Was die beiden Pools für die Gäste sind, ist die beleuchtete Wasserstelle für Oryxantilopen und Springböcke. Die farbenprächtigen Sonnenuntergänge und sternenklare Nächte in paradiesischer Stille wirst du nie vergessen.

        zur Website
        • Namib Desert Lodge | © Ryszard Kopczynski,Gondwana Collection / Chamäleon
        • Namib Desert Lodge | © MLSpencer, Gondwana Collection / Chamäleon
          4. Tag -
          Das Sandmeer Sossusvlei

          Schon vor Sonnenaufgang brichst du zu den Dünen am Sossusvlei auf, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören. Die letzten fünf Kilometer bis ins Vlei legst du im Allradshuttle zurück. Du spazierst durch die Dünenwelt und kannst versuchen, einen der bis zu 350 Meter hohen Sandberge zu erklimmen. Dann wandelst du durch das Dead Vlei mit seinen über 500 Jahre alten abgestorbenen Akazien. Bevor du den Park verlässt, erforschst du zu Fuß den Sesriem-Canyon. Am Nachmittag folgt dann eine dreißigminütige Dünenfahrt im Allradfahrzeug. Genieße am Ende des Tages den spektakulären Sternenhimmel und lausche den nächtlichen Wüstenklängen.

          Frühstück und Abendessen sind inklusive. Das Frühstückspaket genießt du mitten im Sossusvlei. Freu dich drauf!

          Die Fahrstrecke beträgt ca. 240 km.

          Wenn du zum Namib Dune Star Camp aufbrichst, bleibt dein Koffer in der Namib Desert Lodge. Das Gepäck wird dort sicher verwahrt. Wir empfehlen, lediglich die nötigsten Dinge mitzunehmen. Am besten eignet sich hierfür eine kleine, faltbare Reisetasche.

          Namib Dune Star Camp

          Im Namib Dune Star Camp kannst du die ganze Nacht unter der funkelnden Pracht der Milchstraße verbringen. Das Camp liegt fernab der Zivilisation, eingebettet in die spektakuläre Landschaft der Namib-Wüste. Das Haupthaus ist Restaurant und geselliger Mittelpunkt und hat eine großzügige Terrasse mit grandioser Aussicht auf die versteinerten Dünen am Horizont. In einigem Abstand drum herum arrangiert sind neun Chalets – so haben die Gäste Privatsphäre, wenn sie ihr Bett auf ihr Holzdeck rollen, um unterm Wüstenhimmel zu schlafen. Wir wünschen dir »Lekker Slaap«!

          zur Website
          • Namib Dune Star Camp | © Peter Pack, Pack Safari / Chamäleon
            5. Tag -
            Aus der Wüste ans Meer

            Eine genussvolle halbe Stunde fährst du durch die Dünen, dann durchquerst du den Namib-Naukluft-Nationalpark. Kulissenwechsel. Du erreichst die Atlantikküste. Der erste Zielpunkt ist die Hafenstadt Walvis Bay. Die dortige Lagune ist ein Vogelparadies. Bereits am frühen Nachmittag erreichst du Swakopmund, die wohl deutscheste Stadt Namibias. Das Stadtbild ist durch zahlreiche Kolonialbauten geprägt. Bei einem Spaziergang auf der alten Landungsbrücke kommt sicherlich auch bei dir Seebadfeeling auf.

            Mit einem ausgiebigen Frühstück im Namib Dune Star Camp startest du in den Tag. Abends empfehlen wir dir, in einem Fischrestaurant am Meer einzukehren (nicht im Preis eingeschlossen).

            Die Fahrstrecke beträgt ca. 300 km.

            Sea Breeze Guesthouse

            Im Sea Breeze Guesthouse sorgen Charlot und Bennie Liebenberg verlässlich dafür, dass es ihren Gästen an nichts fehlt. Von dem Gästehaus in Swakopmund-Vineta, einer ruhigen Gegend nördlich des Stadtkerns, kannst du in wenigen Minuten zum Strand spazieren. Edelsteine wie Jade, Aquamarin und Granat waren die Namensgeber für die Zimmer, die harmonisch in der Farbe des jeweiligen Steines eingerichtet sind.

            zur Website
            • Sea Breeze Guesthouse | © Sea Breeze Guesthouse / Chamäleon
              6. Tag -
              Meer und Berge: Swakopmund und Erongo

              Schlendere vormittags auf eigene Faust durch Swakopmund. Vielleicht probierst du die Spezialität Biltong. Das gewürzte Trockenfleisch bekommst du überall in vielen Varianten. Unterwegs stößt du immer wieder auf Relikte aus der Kolonialzeit. Mittags verabschiedest du dich vom Meer – im Landesinneren wartet nicht nur das Erongo-Gebirge auf deinen staunenden Blick. Nachmittags läufst du zum Lalas-Berg. Dort eröffnet sich dir ein Panorama, das du nicht vergessen wirst. Sonnenuntergang inklusive.

              Frühstück und Abendessen sind im Preis enthalten.

              Die Fahrstrecke beträgt ca. 350 km.

              Gästefarm Etendero

              Die Gästefarm Etendero, ein Ort der Ruhe und Weite, liegt nordwestlich von Omaruru. Die familiäre Atmosphäre ist vor allem deinem Gastgeberpaar Regine und Horst sowie dem herzlichen Personal zu verdanken. Wer sich abkühlen möchte, entspannt in dem Swimmingpool mit Blick bis zu den Bergen. Und wer den schillernden Sonnenuntergang beim Sundowner auf dem nahegelegenen Hügel genießt, kann sich schon auf den spektakulären Sternenhimmel freuen.

              zur Website
              • Gästefarm Etendero | © Renate Schmidt, Etendero / Chamäleon
                7. Tag -
                In die Fransfontein-Berge

                Heute geht es erneut in die Berge. Entlang der Strecke zwischen dem Ugab Rivier und dem Örtchen Uis hast du beste Sicht auf den Brandberg, der von den Herero Omukuruwaro genannt wird: Berg der Götter. Am Ugab Rivier machst du eine Stippvisite bei den nähenden Herero-Frauen. Mit deiner Unterkunft erreichst du einen Ort der Ruhe und Entspannung. Deine private Beobachtungsfahrt am Nachmittag im offenen Geländewagen endet an einem besonderen Aussichtspunkt mit tollem Blick auf die Berge und einen herrlichen Sonnenuntergang.

                Frühstück und Abendessen sind inklusive.

                Die Fahrstrecke beträgt ca. 270 km.

                Gästefarm Gelukspoort

                Crissi und Frank Glöditzsch sind ein ansteckend gut gelauntes Gastgeberpaar der Gästefarm Gelukspoort. Sie haben das über 100 Jahre alte Farmgebäude in den Fransfontein-Bergen liebevoll renoviert und mit wunderschönen Luxus-Chalets und Garten zu einer botanischen Oase erweitert. Bar und Lounge mit Feuerstelle sowie Pool gehören hier genauso dazu wie die beleuchtete Wasserstelle und die Hochsitze zur Wildbeobachtung. Ein Traum zwischen Twyfelfontein, versteinertem Wald und der Etoschapfanne.

                zur Website
                • Pool der Gelukspoort Guestfarm | © Gelukspoort / Chamäleon
                  8. Tag -
                  Auf in den Etosha-Nationalpark!

                  Auf Wiedersehen, Fransfontein-Berge und willkommen im Etosha. Kurze Pause in deinem Quartier, dann wird gepirscht. Elefant, Oryxantilope, Löwe, Zebra, Giraffe, Strauß und Spitzmaulnashorn: Sie alle leben im Etosha-Nationalpark. Zur Beobachtung suchst du Wasserstellen mit klangvollen Namen wie Gemsbokvlakte und Olifantsbad auf, denn diese sind bei Antilopen und Elefanten beliebt und versprechen beste Fotomotive. Erst kurz vor Sonnenuntergang verlässt du den Park.

                  Frühstück und Abendessen sind inklusive.

                  Die Fahrstrecke beträgt ca. 150 km.

                  Aus Rücksicht auf die Umwelt schalten wir während der Tierbeobachtungen im Etosha-Nationalpark die Klimaanlage im Bus aus.
                   

                  Etosha Village

                  Das Etosha Village liegt direkt am gleichnamigen Nationalpark, vor dem Andersson-Tor bei Okaukuejo. Die komfortablen Bungalows sind im Stil eines afrikanischen Dorfes angeordnet. Dank der großen Fensterfront und deiner privaten Veranda wirst du dich fühlen, als seist du mitten im Busch. Gönn dir eine erfrischende Auszeit im Swimmingpool oder lass dich mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnen. Wer am Tag noch nicht genug bekommen hat, kann nach Einbruch der Dunkelheit Kudus, Duckerantilopen und andere Wildtiere beobachten, die auf einen Drink am beleuchteten Wasserloch vorbeikommen.

                  zur Website
                  • Etosha Village | © Xenia Ivanoff-Erb, Etosha Village / Chamäleon
                    9. Tag -
                    Tierische Begegnungen

                    Auch heute heißt es wieder Etosha, diesmal erkundest du den östlichen Teil des Parks und die schon aus der Ferne salzig weiß schimmernde Pfanne. So oft es geht, steuerst du Wasserlöcher an und kannst Springböcke, Zebras, Oryxantilopen und Elefanten beim Baden und Trinken beobachten. An der Wasserstelle Klein-Namutoni, in deren Umgebung man häufig die kleinen Damara-Dikdiks am Wegesrand sieht, wird der letzte Stopp eingelegt. Am Nachmittag machst du dich auf den Weg zu deiner Unterkunft.

                    Frühstück und Abendessen sind inklusive.

                    Die Fahrstrecke beträgt ca. 350 km.

                    Gästehaus Seidarap

                    Das Gästehaus Seidarap ist eine kleine, liebevoll geführte Unterkunft. Die sympathischen Gastgeber Alex von Alten und Martin Moog erwarten dich gespannt. Eine Besonderheit auf Seidarap ist der riesige, für namibische Verhältnisse wunderbar grüne Garten mit dem wohl einzigen Jackfruchtbaum des Landes. Über eine Treppe erreichst du den Pool, erhöht auf einem Deck gelegen, mit Rundumblick auf die Otavi-Berge. Alex war viele Jahre als Chamäleon-Reiseleiter tätig und hat bestimmt die eine oder andere Anekdote parat. Abends zaubert Martin köstliche Gerichte, dazu gibt es Gemüse aus der Umgebung und raffinierte Salate mit Zutaten aus Seidaraps Anbau, immer frisch und in Bio-Qualität.

                    zur Website
                    • Gästehaus Seidarap | © Peter Pack, Packsafari / Chamäleon
                      10. Tag -
                      Zu Besuch bei den San

                      Eine besondere Begegnung erwartet dich heute mit den Ju/Hoansi-San, der ältesten Volksgruppe des südlichen Afrikas. Du besuchst ein Museumsdorf in der Nähe der heutigen Siedlung, das wie zu Zeiten des freien Nomadentums aufgebaut ist. Zusammen mit den San gehst du auf einen Spaziergang, wo du erfährst, wie man Wasser findet und welche Wurzeln sie als Medizin nutzen. Sie zeigen dir, wie man Feuer macht, Fallen stellt und auf traditionelle Weise mit Pfeil und Bogen jagt.

                      Frühstück, Picknick in freier Natur und Abendessen sind inklusive.

                      Die Fahrstrecke beträgt ca. 270 km.

                      Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                      11. Tag -
                      Durch das Hochland zur Onjala Lodge

                      Nach dem gemütlichen Frühstück geht es vorbei an malerischen Hügeln durch das kommunale Farmland der Herero in der Otjozondjupa-Region zurück ins zentrale namibische Hochland. Wir versprechen dir eine reizvolle Landschaft, gastfreundliche Atmosphäre und eine gute Küche.

                      Frühstück und Abendessen sind inklusive.

                      Die Fahrstrecke beträgt ca. 380 km.

                      Nach der Ankunft auf Onjala verabschiedet sich deine Reiseleitung. An den folgenden beiden Tagen umsorgen dich Zelda und Heiner Soltau gemeinsam mit ihrem Team.
                       

                      Onjala Lodge-Zimmer

                      Die Onjala Lodge, geführt von Heiner Soltau, ist fantasievoll und zaunlos in einen 4.700 Hektar großen Wildpark integriert: freie Bahn für Bergzebras, Giraffen, Strauße, Kudus und andere Vertreter der Antilopenfamilie. Im Hauptgebäude, wie alles hier mit Naturmaterialien erschaffen, blickt man von den Balkonen der elf Lodge-Zimmer auf die Weiten der Ebene und kleine Gebirgsformationen der typisch namibischen Landschaft. Der Wanderpfad, auf dem über die Besonderheiten bestimmter Bäume informiert wird, kuschelige Sitzecken, zwei Pools und Zelda Soltaus revitalisierende Dampfduschen, Massagen und Anwendungen im ZenSations Spa runden den Aufenthalt ab. Zu Onjala gehört das Onjala Community Project. Liebevolle Kinderbetreuung und ein gemütliches Gemeinschaftshaus machen den Alltag der Onjala-Mitarbeitenden leichter. Die Chamäleon Stiftung unterstützt die Onjala Community seit 2018.

                      zur Website
                      • Sonnenuntergang auf der Onjala Lodge | © Harald Haas / Chamäleon
                        12. Tag -
                        Wildpark Onjala

                        Gleich morgens startest du zu einer Fußsafari, direkt vor deiner Haustür. Erlebe, wie der Tag erwacht und mit ihm die kleinen und großen Bewohner der afrikanischen Dornbuschsavanne. Mit etwas Glück und Geduld erspähst du Giraffen, Bergzebras und Kudus. Am Mittag ist Entspannung angesagt, dann erneute Pirsch durch den Wildpark. Im offenen Geländewagen bist du zwei Stunden auf der Suche nach Oryxantilopen, Springböcken und Straußen, mit spektakulärem Sonnenuntergang als Zugabe. Beschließe den Tag mit einem Spaziergang zur Onjala-Sternwarte und beobachte unter dem kristallklaren Himmel durch eines der weltbesten Teleskope Doppelsterne, Sternhaufen und Gasnebel.

                        Frühstück, Mittag- und Abendessen sind im Preis enthalten.

                        Es kommt selten vor, aber selbst bei bewölktem Himmel oder an Vollmondabenden besuchst du die Sternwarte. Wir geben dir eine Einführung in die Astronomie, selbst wenn der Blick durchs Teleskop ausnahmsweise nicht viel zu bieten hat.
                        Träume dich schon jetzt in den grandiosen namibischen Sternenhimmel oder ruf nach deiner Reise die Erinnerungen an die Sternstunde auf Onjala wieder wach und besuche www.chamaeleon-observatory-onjala.de/guest/

                        Du übernachtest in derselben Unterkunft wie am Vortag.

                        13. Tag -

                        Auf Wiedersehen in Namibia

                        Es bleibt ein halber Tag, um noch einmal über das Onjala-Gelände zu spazieren, und sich vom einsamen Warzenschwein, majestätischem Sekretär und weitem Ausblick zu verabschieden. Dann wirst du zum Flughafen gebracht und fliegst von Windhoek zurück nach Hause. Bis zum nächsten Mal im wunderbaren Namibia!

                        Das Frühstück ist inkludiert.

                        Die Fahrstrecke beträgt ca. 50 km.

                        14. Tag -

                        Wieder daheim

                        Mit einem Koffer voller Eindrücke bist du zurück und reist weiter in deinen Wohnort.

                         

                        Namibia | Sossusvlei

                        Termine & Preise

                        Leistungen

                        Aufpreis Wunschleistungen

                        • Einzelzimmer: 300 €
                        • Abflughafen: DE ab 100 € / AT ab 200 € / CH ab 300 €
                        • Linienflug in der Premium Economy Class: auf Anfrage
                        • Linienflug in der Business Class: auf Anfrage
                        • Bungalow-Zimmer in der Onjala Lodge: DZ 140 € / EZ 180 €
                        • Panorama Suite in der Onjala Lodge: DZ 220 € / EZ 280 €

                        Termine

                        • Preis inklusive Linienflug ab/bis Frankfurt
                        Namibia | Sossusvlei

                        Unterkünfte

                        • Londiningi Guest House | © Peter Pack, Pack Safari / Chamäleon
                          Namibia

                          Londiningi Guest House

                          Das Londiningi Guest House verspricht dir ein Zuhause fern der Heimat. In einem ruhigen Stadtteil von Windhoek gelegen, wirst du hier von deinen Gastgebern Reney Horn und Jaco Miljo verwöhnt. Die zehn Zimmer sind in warmen Farbtönen gehalten und mit Wandteppichen und anderem einheimischen Kunsthandwerk liebevoll dekoriert. Handtücher und Bettwäsche wurden von Frauen eines lokalen Selbsthilfeprojekts in Handarbeit hergestellt. Von der Terrasse blickst du in den Garten mit seinen Schatten spendenden Palmen und dem türkisfarben leuchtenden Pool.

                          Zur Website
                          • Namib Desert Lodge | © Ryszard Kopczynski,Gondwana Collection / Chamäleon
                          • Namib Desert Lodge | © MLSpencer, Gondwana Collection / Chamäleon
                            Namibia

                            Namib Desert Lodge

                            Am Rand der rot leuchtenden Dünenlandschaft, inmitten der ältesten Wüste der Welt, liegt eine der schönsten Farmen Namibias. Die Namib Desert Lodge bittet dich mit Terrassen-Weitblick auf die riesigen Felsen versteinerter Dünen zu Tisch. Was die beiden Pools für die Gäste sind, ist die beleuchtete Wasserstelle für Oryxantilopen und Springböcke. Die farbenprächtigen Sonnenuntergänge und sternenklare Nächte in paradiesischer Stille wirst du nie vergessen.

                            Zur Website
                            • Namib Dune Star Camp | © Peter Pack, Pack Safari / Chamäleon
                              Namibia

                              Namib Dune Star Camp

                              Im Namib Dune Star Camp kannst du die ganze Nacht unter der funkelnden Pracht der Milchstraße verbringen. Das Camp liegt fernab der Zivilisation, eingebettet in die spektakuläre Landschaft der Namib-Wüste. Das Haupthaus ist Restaurant und geselliger Mittelpunkt und hat eine großzügige Terrasse mit grandioser Aussicht auf die versteinerten Dünen am Horizont. In einigem Abstand drum herum arrangiert sind neun Chalets – so haben die Gäste Privatsphäre, wenn sie ihr Bett auf ihr Holzdeck rollen, um unterm Wüstenhimmel zu schlafen. Wir wünschen dir »Lekker Slaap«!

                              Zur Website
                              • Sea Breeze Guesthouse | © Sea Breeze Guesthouse / Chamäleon
                                Namibia

                                Sea Breeze Guesthouse

                                Im Sea Breeze Guesthouse sorgen Charlot und Bennie Liebenberg verlässlich dafür, dass es ihren Gästen an nichts fehlt. Von dem Gästehaus in Swakopmund-Vineta, einer ruhigen Gegend nördlich des Stadtkerns, kannst du in wenigen Minuten zum Strand spazieren. Edelsteine wie Jade, Aquamarin und Granat waren die Namensgeber für die Zimmer, die harmonisch in der Farbe des jeweiligen Steines eingerichtet sind.

                                Zur Website
                                • Gästefarm Etendero | © Renate Schmidt, Etendero / Chamäleon
                                  Namibia

                                  Gästefarm Etendero

                                  Die Gästefarm Etendero, ein Ort der Ruhe und Weite, liegt nordwestlich von Omaruru. Die familiäre Atmosphäre ist vor allem deinem Gastgeberpaar Regine und Horst sowie dem herzlichen Personal zu verdanken. Wer sich abkühlen möchte, entspannt in dem Swimmingpool mit Blick bis zu den Bergen. Und wer den schillernden Sonnenuntergang beim Sundowner auf dem nahegelegenen Hügel genießt, kann sich schon auf den spektakulären Sternenhimmel freuen.

                                  Zur Website
                                  • Pool der Gelukspoort Guestfarm | © Gelukspoort / Chamäleon
                                    Namibia

                                    Gästefarm Gelukspoort

                                    Crissi und Frank Glöditzsch sind ein ansteckend gut gelauntes Gastgeberpaar der Gästefarm Gelukspoort. Sie haben das über 100 Jahre alte Farmgebäude in den Fransfontein-Bergen liebevoll renoviert und mit wunderschönen Luxus-Chalets und Garten zu einer botanischen Oase erweitert. Bar und Lounge mit Feuerstelle sowie Pool gehören hier genauso dazu wie die beleuchtete Wasserstelle und die Hochsitze zur Wildbeobachtung. Ein Traum zwischen Twyfelfontein, versteinertem Wald und der Etoschapfanne.

                                    Zur Website
                                    • Etosha Village | © Xenia Ivanoff-Erb, Etosha Village / Chamäleon
                                      Namibia

                                      Etosha Village

                                      Das Etosha Village liegt direkt am gleichnamigen Nationalpark, vor dem Andersson-Tor bei Okaukuejo. Die komfortablen Bungalows sind im Stil eines afrikanischen Dorfes angeordnet. Dank der großen Fensterfront und deiner privaten Veranda wirst du dich fühlen, als seist du mitten im Busch. Gönn dir eine erfrischende Auszeit im Swimmingpool oder lass dich mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnen. Wer am Tag noch nicht genug bekommen hat, kann nach Einbruch der Dunkelheit Kudus, Duckerantilopen und andere Wildtiere beobachten, die auf einen Drink am beleuchteten Wasserloch vorbeikommen.

                                      Zur Website
                                      • Gästehaus Seidarap | © Peter Pack, Packsafari / Chamäleon
                                        Namibia

                                        Gästehaus Seidarap

                                        Das Gästehaus Seidarap ist eine kleine, liebevoll geführte Unterkunft. Die sympathischen Gastgeber Alex von Alten und Martin Moog erwarten dich gespannt. Eine Besonderheit auf Seidarap ist der riesige, für namibische Verhältnisse wunderbar grüne Garten mit dem wohl einzigen Jackfruchtbaum des Landes. Über eine Treppe erreichst du den Pool, erhöht auf einem Deck gelegen, mit Rundumblick auf die Otavi-Berge. Alex war viele Jahre als Chamäleon-Reiseleiter tätig und hat bestimmt die eine oder andere Anekdote parat. Abends zaubert Martin köstliche Gerichte, dazu gibt es Gemüse aus der Umgebung und raffinierte Salate mit Zutaten aus Seidaraps Anbau, immer frisch und in Bio-Qualität.

                                        Zur Website
                                        • Sonnenuntergang auf der Onjala Lodge | © Harald Haas / Chamäleon
                                          Namibia

                                          Onjala Lodge-Zimmer

                                          Die Onjala Lodge, geführt von Heiner Soltau, ist fantasievoll und zaunlos in einen 4.700 Hektar großen Wildpark integriert: freie Bahn für Bergzebras, Giraffen, Strauße, Kudus und andere Vertreter der Antilopenfamilie. Im Hauptgebäude, wie alles hier mit Naturmaterialien erschaffen, blickt man von den Balkonen der elf Lodge-Zimmer auf die Weiten der Ebene und kleine Gebirgsformationen der typisch namibischen Landschaft. Der Wanderpfad, auf dem über die Besonderheiten bestimmter Bäume informiert wird, kuschelige Sitzecken, zwei Pools und Zelda Soltaus revitalisierende Dampfduschen, Massagen und Anwendungen im ZenSations Spa runden den Aufenthalt ab. Zu Onjala gehört das Onjala Community Project. Liebevolle Kinderbetreuung und ein gemütliches Gemeinschaftshaus machen den Alltag der Onjala-Mitarbeitenden leichter. Die Chamäleon Stiftung unterstützt die Onjala Community seit 2018.

                                          Zur Website
                                        • Namibia | Sossusvlei

                                          Verlängerungen

                                          Namibia | Sossusvlei

                                          Länderinfos für dein Reiseziel

                                          Bitte wähle deine Nationalität aus

                                          Deutschland Österreich Schweiz Luxemburg

                                          Aktuelle Informationen zum Thema Visum

                                          Du möchtest wissen, ob du ein Visum benötigst und wie du dieses beantragen kannst? Die Expertinnen und Experten unseres Partners Visum.de wissen die Antwort.

                                          Visa-Auskunft


                                          Noch mehr Fragen?

                                          Unsere Antworten auf deine häufigsten Fragen rund ums Thema Reisen.

                                          FAQ