Erinnerungen (© Peter Pack / Chamäleon)

,

jetzt sind wir schon wieder weit auf dem Weg zu der Überlegung, ob man noch ein glückliches Neues Jahr oder schon fröhliche Ostern wünschen soll. Glückliche Ostern, vielleicht? Nun ja, jedenfalls soll viel Glück dabei sein. Und wenn wir mit unseren Möglichkeiten einen Teil dazu beitragen können, der weit über die Dauer einer Wunderwelten-Reise hinausreicht, ist es auch unser Glück, immer wieder in Ihren Erinnerungen vorzukommen. Rein prophylaktisch möchte ich dazu ergänzen, dass es gegen das Verblassen magischer Momente ein vortreffliches Mittel gibt: 44 fantastische Länder im Chamäleon-Programm 2017.

Alles Gute wünscht Ihnen Ihr
Ingo Lies
Ingo (© E.J. Langner, Fairfield Tours / Chamäleon)
Ingo ist Inhaber von Chamäleon.

Mein Magic Moment:
Hier wartet die Gänsehaut im Viererpack: Die Kultur, die Nelson Mandela sein Regenbogenland genannt hat. Die Sprachlosigkeit vor überwältigenden Naturlandschaften. Die Tierwelt um die Big Five und die schönste Stadt der Welt.

Zur Reise
Elefant (© Kai-Uwe Küchler / Chamäleon)
Ingo:

Das ist mein Highlight.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich praktisch überall auf der Welt gut auskenne. Jedes dieser Länder hat seine Kulturschätze und Naturwunder, wo einem die Gänsehaut sprießt. Deshalb hat mich die Silvesterfrage eines Freundes ganz schön ins Schleudern gebracht: »Wo würdest du denn dieses Jahr gerne Urlaub machen?« Überall, hätte ich am liebsten gesagt, aber dann bin ich in Gedanken einmal durch alle Highlights unseres Programm und war mir am Ende sicher: Dieses Jahr Südafrika. Also, wenn Sie sich noch nicht sicher sind: Die Nation am Kap ist 2017 mein Land des Jahres.
Lichtermeer (© Manuel Maciejczyk / Chamäleon)
Thorsten (© Thorsten Gernig / Chamäleon)
Thorsten ist Erlebniserfinder bei Chamäleon.
Mein Magic Moment:
Thailand bedeutet bei aller Faszination auch, mindestens zwei Gänge zurückzuschalten. Wer sich damit schwer tut, dem bringen die Murmelgesänge der Mönche und eine Thai-Massage im Tempel des liegenden Buddha ein entspanntes Lächeln zurück.

Zur Reise
Kristiane (©  Malaika e.V. / Chamäleon)
Kristiane ist Gründerin des Waisenhauses Malaika.
Mein Magic Moment:
Eigentlich ungerecht: Die Serengeti kennt jeder, dabei wandern doch viele ihrer riesigen Tierherden aus der Masai Mara rüber nach Tansania. Mein großer Wunsch ist, einmal im Heißluftballon über der Masai Mara zu gleiten und die Tier von oben zu betrachten.

Zur Reise
Kinderlachen (© Malaika e.V. / Chamäleon)
Kristiane:

Mein kenianischer Traum.

Da waren die wunderschönen Landschaften, die Faszination der wilden Tiere, die Herzlichkeit der Menschen und Märkte so bunt wie ein Malkasten. Hier wollten wir leben. Auf den zweiten Blick die Armut, das Leiden der AIDS-Kranken, die Waisen, die übrig blieben. Da war klar: Wir müssen was tun. Also haben wir, mein Sohn Geert und ich, Malaika gegründet. Mit Behörden gekämpft, Grundstücke gekauft, Häuser gebaut, Personal eingestellt. Aktuell betreuen wir 26 Kinder zwischen 5 und 17 Jahren, füllen hungrige Mägen, sorgen für gute Schulbildung und geben, was ihnen am meisten fehlt: Zuneigung. So anstrengend haben wir es uns nicht vorgestellt, aber wenn uns Chamäleon-Gäste besuchen, die mit den anhänglichen Kindern kuscheln und spielen, wird manche Träne der Freude verdrückt. Übrigens auf beiden Seiten.
Rüdiger Nehberg (© Aneta Szydlak-Bleyer / Chamäleon)
Sollte die E-Mail nicht richtig angezeigt werden, nutzen Sie bitte die Online-Version.
Magic Moments abbestellen.